WinterSollingLiebe After-Wedding-Shooting

WinterSollingLiebe bei Youtube

Als der erste Schnee fiel, packte mich mal wieder die Lust, ein Brautpaar im Schnee zu fotografieren. Ursprünglich war mein Wunsch, in den Harz zu fahren. Aber aufgrund des hohen Besucheraufkommens dort, entschieden wir spontan einen Tag vor dem Shooting, in den nahegelegenen, geliebten Solling zu gehen. Denn wenn es in Einbeck schon längst keinen Schnee mehr gibt, sieht das ein paar Kilometer weiter und ein paar Höhenmeter hoch schon ganz anders aus. Ich liebe den Winter, den Schnee, den Solling. Also machte ich mich mit einer Ausschreibung auf Facebook und Instagram auf die Suche nach einem Brautpaar. Sarah und André haben mir so wundervolle Bilder von ihrer Hochzeit geschickt und auf einem strahlte Sarah so sehr, dass die beiden mir nicht mehr aus dem Kopf gingen.

Am Shootingtag ging es morgens erstmal zum Friseursalon Ebbecke & Friseure in Einbeck. Denn die liebe Caro Stapper wartetet dort auf uns für das Styling von Sarah. Vielen, vielen Dank dafür! https://www.ebbecke-und-friseure.de

Eine Woche vorher habe ich bei einer kleinen Hochzeitsmesse Uta Hofmann von Blümchen &Co in Göttingen kennengelernt, der ich von dem Shooting erzählte und sie fragte, ob sie Lust hätte, einen Strauß für das Shooting zu stecken. Sie zauberte einen wunderschönen Strauß und Haarschmuck für Sarah. Danke, Uta! Die Blumen waren so schön. https://www.bluemchen-und-co.de

André trägt auf den Bildern eine Fliege, die mir wieder die liebe Sophie Schumann "Die Landgräfin" zur Verfügung gestellt hat. Vielen, vielen Dank - schaut mal bei ihr vorbei: http://www.dielandgraefin.de

Mein Chriss hat uns auch an dem Tag begleitet und ein paar schöne Making-Of-Szenen für euch eingefangen. Vielen Dank für alles.

Das Wetter war sehr trüb und auch der erhoffte frische Schnee blieb aus, aber die Bilder sind dennoch so märchenhaft schön und ich bin so glücklich und verliebt. Ich hoffe, das kleine Wintermärchen verzaubert euch auch ein bisschen. Sarah war so schön und tapfer als Winterbraut.

Und wenn ihr selber Lust auf ein After-Wedding-Shooting bekommt - was ist das eigentlich? Ein Brautpaarshooting, zeitlich losgelöst von eurem Hochzeitstag.

Oft fragen mich meine Brautpaare, wie lange sie an ihrem Hochzeitstag ihre Gäste alleine lassen müssen, gehen Kompromisse ein, damit sie ihre Lieblingsmenschen nicht zu lange allein lassen müssen. Das finde ich auch richtig so! Das Brautpaarshooting findet am Hochzeitstag oft in der Nähe eurer Feier oder des Trauortes statt und das ist gut, denn das alles gehört zu euren Erinnerungen und eurem Hochzeitstag. Viele Paare wünschen sich aber auch besondere Locations - Felder, Wiesen, Berge, die wir am Hochzeitstag gar nicht alle erreichen können. Dafür ist ein After-Wedding-Shooting genau das richtige. Denn ein großer Vorteil dabei ist, dass wir Uhrzeit, Ort und Dauer frei bestimmen können.

Zudem machen sich auch viele Paare sorgen um das Wetter am Hochzeitstag, aber ich rate immer, sich darüber nicht zu viele Gedanken zu machen, denn es kommt wie es kommt. Alles wird wunderbar an eurem Tag, auch wenn das Wetter vielleicht nicht ist wie ihr es euch wünscht. In den letzten Jahren habe ich nur wenige Paare im Regen begleitet und selbst an diesen Tagen gab es auch Regenpausen, die wir dann gut für das Shooting nutzen konnten. Ihr heiratet im Sommer und wünscht euch Fotos im Herbstlaub oder im Schnee? Auch dafür ist das After-Wedding-Shooting eine tolle Alternative. Denn ihr könnt euch dafür eure Lieblingsjahreszeit aussuchen und auch die Uhrzeit frei bestimmen und auch ganz in Ruhe am Abend ohne Zeitdruck mit mir auf den Sonnenuntergang warten. Denn die Tageszeit nimmt großen Einfluss auf die Bildergebnisse. Das schönste Fotolicht, da stimmen mir bestimmt alle Fotografen zu, haben wir in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag/frühen Abend. Oft ist an den Hochzeitstagen Zeit zur Mittagszeit, kurz vor oder nach der Trauung. Da steht die Sonne hoch, es entstehen harte Schatten und entspanntes Gucken fällt schwer, da die Sonne blendet. Natürlich kann man in schattige Plätze ausweichen, aber je höher die Sonne steht, desto schwerer sind sie zu finden. Also wenn ihr euch wunderschöne Fotos in der Abendsonne wünscht, auch dann ist ein After-Wedding-Shooting das richtige für euch.

Sarah fand es total schön, nochmal in ihr Kleid zu schlüpfen. Alle Bräute sind so glücklich, das richtige Kleid gefunden zu haben und nach eurem großen Tag landet es meistens im Schrank. Dafür ist es doch viel zu schade. So aufregend war doch der Moment, zu erkennen, oft gemeinsam mit Mama, den besten Freundinnen/Trauzeuginnen und Schwestern, dass es DAS Kleid ist. So bekommt es seinen zweiten, wohlverdienten Auftritt und wir müssen keine Angst mehr haben, dass es zu dreckig wird, denn es hat schon Flecken von eurem großen Tag, an dem so ein Kleid ja auch immer ganz schön viel aushalten muss. Also rein in die Felder, Wiesen, Wälder, lasst uns Berge erklimmen, barfuß durchs Gras laufen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich würde niemals einem Paar raten, auf das Brautpaarshooting am Hochzeitstag zu verzichten. Es ist euer ganz, ganz, ganz besonderer Tag in eurem gemeinsamen Leben und die Bilder sollen die Erinnerungen, die ihr im Herzen tragt, immer wieder wachrufen. Ein After-Wedding-Shooting ist nur eine wunderbare Ergänzung und bietet ganz andere Möglichkeiten. Unabhängig vom Wetter, der Jahres-und Tageszeit. Vor allem haben wir ganz viel Zeit, die wir uns an eurem Hochzeitstag nicht nehmen können.

Ich wünsche euch jetzt erstmal ganz viel Spaß mit den Bildern von Sarah und André. Danke, ihr zwei, für den schönen Tag und die wunderschönen Fotos.